Lieblingsring
Entwicklung einer neuen exklusiven Marke im Bereich Juwelier und Ringe in Leipzig. Strategische Positionierung der Marke und Überführung in eine starke visuelle Identität, die über alle Berührungspunkte hinweg, wie der umfassenden Bildwelt & Packaging, eine emotionale Welt eröffnet.
- Corporate Design
- Fotografie & Video
Markenentwicklung
Wettbewerbsanalyse
Analyse aller lokalen Wettbewerber und Ringhersteller im Hinblick auf Botschaften, Positionierung und Gestaltung. Abgleich der Wettbewerbsanalyse mit den Kundenvorstellungen und Ableiten von Handlungsempfehlungen für die neue Marke.
Positionierung
Entwicklung einer Gestaltungssprache, die mögliche freie Felder für die neue Marke aufzeigt und mit Hilfe derer sich neue Kundengruppen gezielt ansprechen lassen.
Erarbeitung eines Markenversprechen
Auf Basis der Wettbewerbsanalyse und Interviews mit allen Markenverantwortlichen, wurde von uns ein differenzierendes Markenversprechen erarbeitet, das zukünftig die Kernbotschaft der neuen Marke ist und das hierbei einen hohen Anspruch formuliert, der an jedem Berührungspunkt immer wieder neu erfüllt werden muss. "Leidenschaft in Perfektion"
Entwicklung eines neuen Markennamens
Basierend auf der festgelegten Zielpositionierung wurde gemeinsam mit dem Kunden der neue Markenname "Lieblingsring" entwickelt.
Markenpositionierung im Corporate Design
Das Markenversprechen und der hierin beschriebene Zielanspruch der Marke, war die Grundlage für die Visualisierung in Form des neu entwickelten Corporate Designs. Das Zusammenspiel aus Haltung und Corporate Design wurde im nächsten Entwicklungsschritt durch Kreativ&Söhne auf alle Berührungspunkte der Marke übertragen. Angefangen von der Bildsprache, dem Webseiten-Design, über das Packaging, bis hin zu Kommunikationsmaßnahmen am Point of Sale.
Detaillierung
Ziel war es eine Identität zu schaffen, die das Thema Trau- und Schmuckringe transportiert, gleichzeitig exklusiv wirkt und die Produktqualität an jeder Stelle hervorhebt.